Schulhauskultur

Unsere kulturellen Anlässe und Aktivitäten tragen massgeblich zur Gemeinschaftsbildung und zur positiven Stimmung an unserer Schule bei. Das Angebot umfasst die Bereiche Sport, Musik, Tanz, Show, Medien, Literatur, Kulinarisches u.v.m. Es lebt dank engagierter Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen sowie dem besten Schulhauspublikum, das man sich wünschen kann.

Frühlingsfest

Pausenkiosk «Snacks am zäni»

We know how to party! Wie man eine richtige Party schmeisst, müssen wir definitiv nicht mehr lernen. Unsere Frühlingsfeste sind der Höhepunkt des Jahres. Passend zum Festmotto verwandeln wir die Räume des Spezialtrakts in eine schillernde Partyzone. Neben dem pulsierenden Zentrum in der Disco sorgen viele Attraktivitäten für einen unvergesslichen Abend mit Snacks, Drinks und Rock'n'Roll.

Ob Sommerhitze oder Schneesturm, unser mobiler Pausenkiosk «Snacks am zäni» steht jeden Tag pünktlich um 10 Uhr bereit. Das leckere Angebot und die perfekte Organisation machen «Snacks am zäni» schon seit Jahren zum zentralen Treffpunkt auf dem Pausenplatz.

Sporttage

Zwei Mal pro Schuljahr heisst es «Weltklasse Herzli», wenn wir unseren Winter- und Sommersporttag durchführen. Vor den Sommerferien findet traditionsgemäss der legendäre Spieltag statt, an dem alle Zeiger auf Fussball gestellt sind. Im Anschluss an jeden dieser Anlässe wird rangiert, prämiert und applaudiert.

Herzli On Ice

Der friedliche, stimmige Jahresabschluss! Am letzten Morgen vor den Weihnachtsferien trifft sich das ganze Schulhaus zum Schlittschuhlaufen auf der reservierten Dolder-Eisbahn. Eine ausgeklügelte Logistik garantiert, dass während einer halben Stunde alle aus dem Schulhaus auf dem Eis herumkurven, bevor die ersten Klassen sich wieder auf den Heimweg begeben.

RADIO-AKTIV

Die Schulradiostation RADIO-AKTIV ist eine aussergewöhnliche Institution im Herzli. Zweimal in der Woche während der 10 Uhr-Pause moderiert ein Team vom Radiostudio aus eine Sendung, die mit einem Lautsprecherwagen auf den Pausenplatz übertragen wird. RADIO-AKTIV ist seit über 28 Jahren nonstop auf Sendung und weit über die Grenzen von Zürich bekannt.

www.radio-aktiv.ch

Dance Award

Jeweils nach den Sportferien findet der Dance Award statt – ein Tanzwettbewerb für SchülerInnen der Stadt Zürich. Auch das Herzli ist jedes Jahr mit einem oder mehreren Teams vertreten. Im Rahmen des Sportunterrichts werden Tanzchoreografien einstudiert und auf der Bühne im Volkshaus vor grossem Publikum aufgeführt. Unsere Dance-Crews gehören jedes Jahr zu den Favoriten, denn wir landen regelmässig auf den Podestplätzen.  Unsere Dance Award Teams

ROCK AM 2

Braucht es Musik in der Sekundarschule? Der Kanton Zürich findet «nein» und belässt die Lektionenzahl für das Fach auf dem erbärmlichen Minimum. Unsere Antwort heisst: «Rock am 2» – eine Openair-Rockshow mit 30jähriger Geschichte. Schulklassen, Schulbands, Teambands, Solisten, jede und jeder, der James Browns' Vermächtnis – den Funk–  im Blut hat, rockt einmal im Jahr unsere Bühne und reisst ein begeistertes Publikum mit.

Schulbands

Sie heissen Rock Affair, Herzblut oder Secret Basement und gehören zu den 26 Schulbands, die bisher im Herzli gegründet worden sind. Ein Jahr lang probt eine Gruppe in unserem gediegenen Bandraum und bereitet sich auf den Auftritt am «Rock am 2» vor. Dabei lernen die Mitglieder neben dem Instrument auch alle anderen Herausforderungen kennen, die aus einem wilden Haufen eine eingeschworene Band machen.