Über uns

Die Menschen stärken, die Sachen klären – nach diesem Motto machen wir (Sekundar)Schule

Wer an der Rückseite des Zürichbergs, eingebettet zwischen Flugschneise und Autobahn, zur Schule geht, der kennt das wahre multikulturelle Leben von Zürich. Wir im «Herzli» wissen, wovon wir reden, wenn es um respektvollen Umgang unter Menschen verschiedenster Herkunft geht.

An der Schule Herzogenmühle beträgt der Anteil der Lernenden, die nicht Deutsch als Erstsprache haben, mehr als 40%. Deshalb gehört die Schule seit 2009 zu den so genannten QUIMS-Schulen (Qualität in multikulturellen Schulen) und wird vom Kanton Zürich fachlich und finanziell unterstützt. Unsere Schule beinhaltet spezielle Angebote zur Sprachförderung, Förderung des Schulerfolgs und der Sozialen Integration.

Drei Gebäude aus den Fünfzigerjahren - der Haupttrakt mit Schulzimmern, ein Spezialtrakt mit Zimmern für den Fachunterricht, ein Nebentrakt mit zwei Turnhallen - sowie ein Pavillon mit weiteren Schulzimmern und dem Büro der Schulleitung bilden eine überschaubare Schuleinheit.

Die Schule Herzogenmühle ist eine Sekundarschule mit zwei Abteilungen A und B und jeweils drei Anforderungsstufen in den Fächern Mathematik und Französisch. Zur Zeit besuchen gegen 270 Schülerinnen und Schüler den Unterricht in 15 Klassen bei rund 30 Klassen-, Fach- und Förderlehrpersonen.

Das schulergänzende Angebot besteht aus einem Mittagshort – dem «Herzli-Träff» – und den betreuten Hausaufgabenstunden, welche allen Schülerinnen und Schülern offen stehen. Die Schule wird von der Schulsozialarbeit unterstützt.