Fit für die Lehrstelle

Der Wochenpraktikumsplatz

Das Projekt Fit für die Lehrstelle unterstützt Jugendliche auf dem Weg zu einem erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt. Ein frühzeitiger, praktischer Einblick in verschiedene Arbeitsrealitäten hilft ihnen, die Motivation für den Berufswahlprozess zu finden und sich optimal auf eine spätere Lehre vorzubereiten.

An einem freien Nachmittag arbeiten die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Sekundarklassen in einem Betrieb mit. Dort lernen sie die Berufswelt kennen, können sich neuen Herausforderungen stellen, ihre Stärken zeigen und ihre Sozialkompetenz weiterentwickeln. Die Erfahrung, in der Erwachsenenwelt ernst genommen zu werden, stärkt ihr Selbstwertgefühl.

Der Einsatz dauert drei bis sechs Monate, jeweils drei Stunden pro Woche. Den Jugendlichen werden zu Beginn einfache, praktische Arbeiten zugewiesen, deren Anforderungen mit der Zeit gesteigert werden können. Am Schluss erhalten sie ein Arbeitszeugnis, welches ihre Chancen auf eine Lehrstelle erhöht. Die Einsätze werden von der Schule Herzogenmühle organisiert und begleitet.

SchuleHerzogenmühle / Wochenpraktikumsplatz
Gabriela Pfenninger